Website-Texte schreiben lassen oder nicht? | 8 Fragen und AntwortenIrgendwann kommt jede Website in die Jahre. Sie überlegen gerade, ob Sie die Texte für die neue Website Ihres Unternehmens selbst schreiben oder von einem professionellen Texter maßschneidern lassen? Hier finden Sie Antworten zu acht wichtigen Fragen, die sich in dem Zusammenhang stellen:

 

1. Warum ist eine starke Website so wichtig?

 

Starke Websites sind für erfolgreiche Marken unverzichtbar. Stellen Sie sich vor, Sie suchen nach einer Marke, sagen wir „adidas“, und finden im Internet nur Webseiten von Sportgeschäften, die adidas-Produkte anbieten. Die Folge? Sie würden ein uneinheitliches Bild der Marke erhalten. Von Markenbildung keine Spur!

 

Umfragen zufolge zählt die eigene Website für Unternehmen zu den drei wichtigsten Instrumenten zur Gewinnung von Neukunden. Weit mehr als zwei Drittel aller Kaufentscheidungen starten sogar mit einer Suche im Internet. Dennoch besitzen viele Unternehmen immer noch keine bzw. eine veraltete Website – und lassen damit ein riesiges Umsatzpotential liegen. Denn eine eigene Website sorgt u.a. für

 

  • mehr Kundenkontakte,
  • mehr Glaubwürdigkeit und ein professionelleres Auftreten,
  • effizientes und kostengünstiges Marketing,
  • die Gewinnung neuer Märkte und Zielgruppen,
  • einen erfolgreichen Markenaufbau und
  • eine nachhaltige Steigerung von Umsatz und Unternehmenswert.

 

Mehr Infos zu den Gründen, warum Unternehmen eine starke Website brauchen

2. Warum sind gute Website-Texte so wichtig?

 

Weil gute Webtexte sich für Unternehmen langfristig mit neuen Kunden und zusätzlichen Umsätzen bezahlt machen. Im Gegensatz zu Inseraten, Plakaten oder auch TV- und Hörfunkspots sorgen Websites nicht nur kurzfristig für Aufmerksamkeit, sondern über viele Jahre. Idealerweise sind die Webtexte auch für Suchmaschinen optimiert (SEO) und bieten damit folgende Vorteile:

 

  • Die Texte bilden das Surfverhalten potentieller Kunden auf Suchmaschinen wie Google ab – durch den Content, aber auch durch die Metatags (Seitentitel und Seitenbeschreibungen, s.u.).
  • Die Website rutscht damit bei den Suchergebnissen auf Google, Bing & Co. im Laufe der Zeit immer weiter hinauf.
  • Die Texte sorgen so ständig für neue potentielle Kunden auf Ihrer Website und somit in Ihrem „Sales Funnel“ (Verkaufstrichter).

Gute Website-Texte machen sich im Laufe der Zeit also immer stärker bezahlt. Das heißt jedoch nicht, dass Sie sich auf den Lorbeeren eines starken Textes ausruhen können. Die Suchmaschinen werden Ihre Seiten immer wieder besuchen und nachsehen, ob es interessante News gibt. Wenn Sie stets aktuelle Inhalte bieten, wird Ihre Website im Google-Ranking stetig nach oben klettern und Ihnen zwangsläufig neue Kunden bescheren.

 

3. Wie bringt mir ein Website-Text neue Kunden?

 

Jede (Unternehmens-)Website hat letztlich die Aufgabe, neue Kunden und damit neue Umsätze für das Unternehmen zu gewinnen. Je mehr Besucher in Kunden umgewandelt werden, desto höher ist die sogenannte „Conversion Rate“ einer Website. Grob zusammengefasst passiert dies in 3 Schritten:

 

Potentielle Kunden werden auf die Website aufmerksam: Die Contenttexte und die sogenannten Metatags (Seitenteil und Seitenbeschreibung) müssen auf das Suchverhalten der Zielgruppe des Unternehmens Rücksicht nehmen. Nur dann wird die Seite bei den relevanten Suchanfragen auf den ersten Rängen angezeigt und hat eine Chance angeklickt zu werden.

 

Potentielle Kunden werden zu Besuchern der Website: Contenttexte und Metatags haben noch eine zweite Funktion zu erfüllen: Sie müssen so verfasst sein, dass Sie die potentiellen Kunden dazu animieren, auf den Link zu klicken und die Website zu besuchen. Suchmaschinenoptimierung (SEO) allein reicht nicht aus. Lesbarkeit und Mehrwert des Inhalts bekommen immer mehr Bedeutung für den Erfolg einer Website. Die Texte müssen auch verkaufsstark formuliert sein.

10 tipps für bessere website-texte teaser

 

 

Sie möchten Ihre Website-Texte für Surfer und Suchmaschinen interessanter gestalten?

 

Hier finden Sie 10 einfache Tipps, die Sie sofort umsetzen können.

 

 

Sind die Surfer einmal auf der Website gelandet, gilt es Ihnen jene Inhalte zu bieten, wegen denen sie auf die Seite gekommen sind. Ansonsten werden sie die Website gleich wieder verlassen, was in Folge auch negative Auswirkungen auf das Google-Ranking hat. Je länger die Verweildauer eines Besuchers auf der Seite – und je mehr weitere Unterseiten er in Folge anklickt –, desto besser ist dies für das Google-Ranking der Seite.

 

Besucher der Website werden zu Kunden: Der Grad der Umwandlung von Website-Besuchern zu Kunden wird „Conversion Rate“ genannt. Diese „Conversion“ passiert nicht immer beim ersten Besuch auf einer Seite. Aber je öfter potentielle Kunden sich auf Ihrer Website informieren, desto eher fassen Sie Vertrauen und werden letztlich auch einem „Call to Action“ (CTA) folgen. Dieser „Call to Action“ kann zum Download eines pdfs (z.B. gegen Bekanntgabe der E-Mail-Adresse), Versenden einer Termin- oder Offertanfrage oder zu einer Bestellung führen. Mit den Texten auf Ihrer Website muss es Ihnen gelingen, Ihre Besucher so sehr von den Produkten, und Services zu überzeugen, dass sie mehr erfahren oder sogar gleich bestellen möchten.

 

4. Was macht einen guten Website-Text aus?

 

Texte für Websites folgen anderen Regeln als klassische Werbetexte für Folder, Broschüren oder Inserate. Gute Webtexte kann man u.a. an folgenden Kriterien messen:

 

Die Website befindet sich auf den vorderen Rängen bei der Google-Suche. Natürlich reicht ein guter Text alleine nicht, um bei den Suchmaschinen ganz oben zu landen. Dazu gehört auch eine SEO-freundliche Programmierung sowie Verlinkung. Da die Suchmaschinen ihren Usern jedoch die relevantesten Ergebnisse zeigen möchten, ist ein vorderer Platz meist ein Indiz dafür, dass auch die Texte gut sind. Dennoch sollte man sich davor hüten, nur für Suchmaschinen zu schreiben. Siehe Punkt 2:

 

Surfer werden genauso angesprochen wie Suchmaschinen. Gute Website-Texte nehmen auf die Anforderungen von Suchmaschinen Rücksicht (SEO), sind aber trotzdem interessant und angenehm zu lesen. Sie sind nicht langatmig, kommen schnell auf den Punkt, bieten aber dennoch genug Inhalt, um von den Suchmaschinen gut gerankt zu werden. Überlegen Sie selbst: Würden Sie eher einen Link anklicken, der lediglich Keywords aneinanderreiht, oder einen, der Sie direkt anspricht und Antworten auf die von Ihnen gesuchten Fragen in Aussicht stellt?

 

Die Texte sind informativ und verständlich. Gute Website-Texte bringen Kompetenz zum Ausdruck, jedoch in einer leicht verständlichen, einheitlichen Sprache. Sie geben einem das Gefühl, sich auf der richtigen Seite zu befinden. Einheitliche Sprache bedeutet in dem Zusammenhang, dass der Sprachstil auf den einzelnen Unterseiten nicht wechselt, sondern sich über die gesamte Website zieht; also eine „Corporate Language“ sichtbar wird.

 

Gute Webtexte unterstützen die Marke. Wie jede Marketingaktivität sollte auch die Website stets das gewünschte Bild einer Marke unterstützen bzw. dem Betrachter das vertraute Markenbild vermitteln. Durch das Design der Seite, aber auch durch die Inhalte und den Sprachstil (s.o. „Corporate Language“).

 

Hinter wirklich guten Webtexten steckt viel Erfahrung und viel Arbeit. Wer für Suchmaschinen und gleichzeitig für Surfer schreiben möchte, benötigt Marketing-Knowhow, Fingerspitzengefühl, ausgezeichnete Kenntnisse der jeweiligen Sprache und sollte vor allem auch wissen, was Websites erfolgreich macht.

Weitere Tipps für bessere Website-Texte finden Sie hier

 

5. Wann sollte ich die Texte für meine Website selber schreiben?

 

Niemand kennt Ihr Unternehmen und Ihre Produkte so gut wie Sie. Da liegt es nahe, die Texte für Ihre Website selbst zu verfassen. Zumal Sie damit auch Geld sparen können. Voraussetzungen dafür sind Marketing-Knowhow, gewisse Erfahrungen in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und am wichtigsten: Sie sollten sattelfest in der deutschen Sprache sein. Denn Ihre Leser werden von der Qualität Ihrer Website-Texte auf die Qualität Ihrer Produkte und Services schließen. Seien Sie ehrlich zu sich selbst! Überlegen Sie, ob Sie die Zeit, die Sie für das Verfassen eines wirklich guten Website-Textes benötigen, nicht eventuell gewinnbringender investieren können.

erste hilfe gegen schreibblockade teaser

 

 

Die leere, weiße Bildschirm-Seite … der Cursor, der seit einer Ewigkeit blinkt und darauf wartet, dass Sie endlich loslegen?

 

 

Hier ein paar Tipps und Tricks, die Ihnen helfen können, eine Schreibblockade zu überwinden.

6. Wann zahlt es sich aus, meine Webtexte von einem Texter schreiben zu lassen?

 

Natürlich spreche ich hier auch für mich und meine Kolleginnen und Kollegen. Wenn Sie mit Ihrer Website neue Kunden gewinnen möchten, zahlt es sich fast immer aus, die Texte von einem Profi maßschneidern zu lassen. Der finanzielle Aufwand für einen professionellen Text, der Ihre Stärken hervorbringt und Ihren Kunden Lust auf mehr macht, ist gering. Der Unterschied, den er bewirkt, kann jedoch sehr groß sein. Ein gut gemachter Website-Text, der die Anforderungen von Suchmaschinen berücksichtigt und potentielle Kunden auf Ihre Seite bringt, ist wie ein zusätzlicher Verkäufer, der rund um die Uhr für Sie tätig ist. Wichtig dabei: Ihre Texte müssen Sie von Ihrem Mitbewerb unterscheiden. Website-Texter mit Marketing-Background wissen das. Sie werden Ihnen die richtigen Fragen stellen und Ihnen Texte liefern, die die Persönlichkeit Ihres Unternehmens zum Ausdruck bringen und zu neuen Anfragen und Bestellungen führen.

 

 

7. Wie finde ich den richtigen Texter?

 

Überlegen Sie zunächst, ob Sie mit einer Full-Service-Werbeagentur (die u.U. auch Ihre Website designt und programmiert) oder lieber mit einem auf Websites spezialisierten Texter arbeiten möchten. Die Kosten dafür sollten vergleichbar sein. Und oft geben auch Werbeagenturen oder Webagenturen Ihre Textprojekte an Textspezialisten weiter. Folgende Tipps helfen Ihnen den passenden Texter zu finden:

 

Vertrauen Sie auf Ihren persönlichen Eindruck. Lesen Sie zunächst einmal die Texte auf der Website des in Frage kommenden Texters bzw. der Agentur. Strotzen diese vor Allgemeinformulierungen oder haben Sie das Gefühl, dass sich der Autor wirklich in den Kunden hineinversetzt hat? Schreibt die Agentur hauptsächlich über sich selbst oder wird bereits hier das Eingehen auf die Wünsche der Zielgruppe spürbar? Denken Sie daran: So wie Sie sich jetzt fühlen, fühlen sich dann unter Umständen auch die Besucher Ihrer Website.

 

Welche Ausbildungen und welche Fachkenntnisse hat der Texter? Nicht jeder Texter passt für jedes Produkt. Die Anforderungen an die Texte für die Website eines Hotels sind andere als jene für einen medizinischen Text oder ein technisches Produkt. Andererseits bringen Texter mit breiter Erfahrung oft neue Sichtweisen und Zugänge mit, die für eine klare Positionierung gegenüber Ihrem Mitbewerb hilfreich sein können. Generell gilt: Je mehr Erfahrung und Marketing-Knowhow ein Texter mitbringt, desto schneller wird er die Besonderheiten Ihres Produkts verstehen und desto besser dessen Vorteile in einem klaren Kundennutzen übersetzen können.

 

Passt die Chemie? Bei aller Fachkenntnis kommt es auch darauf an, wie gut Sie mit dem jeweiligen Texter zusammenarbeiten können bzw. wollen. Website-Texte Unverbindliches Angebot holen brand/textDas ganze Knowhow nützt wenig, wenn die Chemie nicht stimmt und das gemeinsame Projekt keinen Spaß macht. Nur was man gerne tut, macht man gut. Dazu gehört natürlich auch ein fairer Preis für beide Seiten. Und letzten Endes wird sich der Texter für Sie unbewusst mehr ins Zeug legen, wenn Sie beide gerne miteinander arbeiten.

 

8. Wie wichtig ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) bei Website-Texten?

 

Wie oben erwähnt folgen Websitetexte eigenen Regeln. Natürlich sollen Sie in erster Linie Ihre Website-Besucher davon überzeugen, bei Ihnen anzufragen bzw. zu kaufen. Davor müssen diese Besucher jedoch erst einmal auf Ihre Website kommen. Und da ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ganz entscheidend.

 

Nur wer bei den jeweiligen Suchbegriffen auf den ersten Plätzen aufscheint, hat eine Chance, dass sein Weblink auch angeklickt wird. Die schönste Website und der stimmungsvollste Text nutzen nichts, wenn keine Besucher auf Ihre Seite kommen. Suchmaschinenoptimierung hat für Website-Texte daher eine überragende Bedeutung. Texte, die für Suchmaschinen optimiert sind, tragen wesentlich zum Erfolg Ihrer Website (und Ihres Unternehmens) bei. Wichtig ist dabei natürlich, dass Ihre potentiellen Kunden beim Lesen nicht merken, dass Sie (auch) für Suchmaschinen schreiben. Gute Suchmaschinenoptimierung ist dezent und unaufdringlich. Gleichzeitig müssen Sie darauf achten, dass Ihre Texte kurz, knackig und prägnant sind und Ihre Leser zu einer Aktion aufrufen (Call to Action, CTA). Einige der wichtigsten Punkte bezüglich Suchmaschinenoptimierung von Website-Texten sind:

 

Schreiben Sie pro Seite (Unterseite) nur zu einem Thema. Suchmaschinen wie Google möchten ihren Usern die bestmöglichen Treffer zu ihrer Suche liefern. Widmen Sie einem Thema eine ganze Seite, so wird dies von Google relativ hoch bewertet. Je mehr Fragen Sie auf einer Seite behandeln, desto schwächer schneidet Ihre Seite in den Suchergebnissen für jedes einzelne dieser Themen ab.

 

Suchen Sie die richtigen Keywords für das jeweiligen Thema. Ob internes Brainstorming, Internetrecherche oder Kundenbefragung. Überlegen Sie, nach welchen Keywords jene Personen suchen, die für Ihre Produkte und Dienstleistungen in Frage kommen, und verwenden Sie diese Keywords in Ihren Webtexten.

SEO-Tipps: Schnelleres Ranking auf Google - 5 Tipps zur Indexierung deiner Website auf Google

 

 

Sie möchten, dass Ihre neue Website sofort gefunden wird? Erfahren Sie, wie Sie sie in wenigen Minuten bei Google indexieren können.

 

 

Hier finden Sie 5 Tipps zur Indexierung Ihrer neuen Website bei Google.

 

Suchen Sie nach Synonymen. Keywords sind entscheidend für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Website. Doch Webtexte, die derart mit Keywords vollgestopft sind, dass Leser die Website nach kurzer Zeit genervt verlassen, sind auch für Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. ein Ärgernis und werden von diesen mittlerweile abgestraft. Lesbarkeit und Mehrwert des Inhalts bekommen immer mehr Bedeutung für den Erfolg einer Website und deren Suchmaschinenranking. Daher lohnt es sich Synonyme bzw. sinnverwandte Wörter zu verwenden. Diese lockern den Text auf und erweitern sogar die Zielgruppe, da jeder von uns nach anderen Begriffen sucht, auch wenn wir das gleiche meinen (z.B. „Erdäpfel“ und „Kartoffel“). Ein kostenloses Tool, um Synonyme zu finden, ist der Keyword-Planner von Google.

 

Formatieren Sie Ihren Text. Verwenden Sie aussagekräftige Headlines (mit Keywords bzw. Synonymen), kurze Absätze, Aufzählungen und Verlinkungen. Das macht die Seite für Ihre Besucher, aber auch für Suchmaschinen leichter lesbar und wird von letzteren mit einem besseren Ranking belohnt. Vergessen Sie nicht, die Bilder und die Alternativtexte zu den Bildern mit Keyword-starken Texten zu versehen.

 

Verwenden Sie aussagekräftige Metatags. Als Metatags gelten in erster Linie die Seitentitel und Seitenbeschreibungen (Descriptions), die Sie für jede Ihrer Seiten vergeben können. Diese werden auf den SERPS (Search Engine Result Pages) bei Google & Co. angezeigt. Bedenken Sie bei aller Suchmaschinenoptimierung, dass die Metatags auch darüber entscheiden, ob Ihr Link angeklickt wird oder nicht. Achten Sie daher darauf, dass Ihre Seitentitel und Seitenbeschreibungen nicht nur alle relevanten Keywords enthalten, sondern auch verkaufsstark formuliert sind.

 

Weitere Tipps für bessere Website-Texte finden Sie hier.

 

Resumee

Die Qualität der Texte ist für den Erfolg einer Website von hoher Bedeutung. Entscheidend dabei ist, dass die Webtexte für Suchmaschinen optimiert sind (SEO) und den Nutzern einen Mehrwert, in Form schnell erfassbarer Informationen, bieten. So sorgen sie für mehr Traffic auf der Website, eine steigende „Conversion Rate“ (Besucher, die zu Kunden werden) und damit mehr Umsatz. Da Ihre Leser von der Qualität Ihrer Website-Texte auf die Qualität Ihrer Produkte und Services schließen, sollten Sie das Texten nicht auf die leichte Schulter nehmen. Seien Sie ehrlich zu sich selbst! Um gute Texte zu verfassen, benötigen Sie Marketing-Knowhow, gewisse Erfahrungen in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und eine sattelfeste Grammatik und Rechtschreibung – oder eben einen professionellen Texter bzw. eine Texterin.

 

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Mag. Christian Seher - Marketing Texter WerbetexterChristian Seher

hat an der Wirtschaftsuniversität Wien studiert und ist Inhaber einer Marketing- und Textagentur. Er hat in international tätigen Unternehmen in führenden Marketingpositionen gearbeitet und berät heute schwerpunktmäßig KMU zum Thema Marketing, Werbung sowie Textierung in Offline- und Onlinemedien (Website, Social Media).