brand/text Blog | 6 Gründe warum Unternehmen eine Website brauchen

„Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten“. „Der Onlinehandel boomt“. Schlagzeilen wie diese sind seit Jahren in aller Munde. Und dennoch haben viele deutsche und österreichische Unternehmen immer noch keine oder nur eine wenig repräsentative Website. Gehört Ihr Unternehmen auch dazu?

Dann sollten Sie handeln. Auf mittlere Sicht wird es kaum eine erfolgreiche Firma geben, die ohne professionellen Webauftritt auskommt! Schon jetzt
  • … starten mehr als zwei Drittel aller Kaufentscheidungen mit einer Suche im Internet,
  • … zählt die eigene Website zu den drei wichtigsten Instrumenten zur Gewinnung von Neukunden

… und die Coronakrise im Frühjahr 2020 hat diese Entwicklungen drastisch beschleunigt.

Eine starke Onlinepräsenz ist zum Überlebensfaktor für viele Unternehmen (nicht nur) in Österreich und Deutschland geworden. Lesen Sie hier die sechs wichtigsten Vorteile, von denen Sie durch eine professionelle Website profitieren:

  1. Eine gute Website bringt mehr Kundenkontakte: Zum einen aufgrund der Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit Ihrer Seite und zum anderen durch die verschiedenen Möglichkeiten der Kontaktaufnahme, z.B. via E-Mail, Kontaktformular oder Verlinkung zu Seiten Ihres Unternehmens auf Sozialen Medien (wie Facebook, LinkedIn, Xing oder Instagram).
  2. Eine eigene Website unterstreicht Ihre Glaubwürdigkeit: Ob Sie eine eigene Website besitzen oder nicht: Die meisten Menschen recherchieren zunächst im Internet über Ihr Unternehmen. Umso mehr zahlt es sich aus, das Bild, das Ihre Interessenten von Ihnen erhalten, selbst mitzubestimmen. Denn letzten Endes schließen diese von der Professionalität Ihres Internetauftritts auf die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen.
  3. Ihre Website ist Ihr günstigstes und effektivstes Marketingtool: Über keinen Marketingkanal erreichen Sie potenzielle Kunden so effizient und kostengünstig wie über das Internet. Um den Preis eines einzigen Zeitungsinserats (von Plakatwerbung, Radio oder Fernsehen ganz zu schweigen) erhalten Sie oftmals bereits eine professionelle Website (inkl. SEO, Texten und Bildern), mit der Ihre Produkte täglich präsent sind. Und auch Werbung im Internet (z.B. Google Ads oder auf sozialen Medien wie Facebook) ist weitaus günstiger, da diese nur jenen Personen angezeigt wird, die sich für Produkte und Dienstleistungen wie die Ihren interessieren.
  4. Mit Ihrer Website gewinnen Sie neue Märkte und Zielgruppen: Ihre Webseite ist weltweit 24 Stunden am Tag erreichbar. Dadurch werden Surfer auf Ihr Unternehmen aufmerksam, die im Internet nach Produkten oder Dienstleistungen, wie sie von Ihrem Unternehmen angeboten werden, suchen. So können Sie ganz neue Märkte und Zielgruppen ansprechen und neue Kunden gewinnen! Vorausgesetzt, dass Ihre Seite auf den vorderen Rängen von Suchmaschinen wie Google zu finden – also suchmaschinenoptimiert – ist (SEO).
  5. Eine professionelle Website ist das Fundament einer erfolgreichen Marke: Ein zeitgemäßer, professioneller Auftritt im Web ist die Basis für jeden erfolgreichen Markenaufbau. Gemeinsam mit anderen Kommunikationsmaßnahmen (wie klassischer Werbung, PR oder Werbung auf Sozialen Medien) sorgt eine gut gewartete Website für den Aufbau von Bekanntheit und Vertrauen in Ihrer Zielgruppe und den Gewinn neuer Kunden. Dazu ist es erforderlich, dass Sie Ihre Website regelmäßig mit aktuellen Inhalten und News updaten (auch in einem Blogbereich) und diese News auch über Ihre anderen Kanäle (z.B. auf Ihrer Facebook- oder Instagram-Seite) kommunizieren.
  6. Eine gute Website sorgt für eine nachhaltige Steigerung von Umsatz und Unternehmenswert: Letztendlich geht es für jedes Unternehmen darum, seinen Umsatz bzw. Gewinn zu steigern. Genau dabei kann Ihre Website Ihnen helfen – indem sie Surfer zu Besuchern und aus diesen Besuchern neue Kunden macht. Bedenken Sie: Eine aktuell gewartete, suchmaschinenoptimierte Website ist rund um die Uhr für Sie aktiv. Je mehr Besucher auf Ihre Website kommen, desto mehr Umsatz werden Sie generieren. Dazu können Sie sich mit einem Onlineshop einen zusätzlichen Absatzkanal aufbauen und Ihre Produkte und Services sogar weltweit verkaufen – und so Ihren Umsatz und den Wert Ihres Unternehmens langfristig steigern.

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Hier finden Sie 10 einfache Tipps, die Sie sofort umsetzen können.

 

Resümee: Eine professionelle Website zahlt sich aus

Eine professionelle Website ist wie ein Spitzenverkäufer: Eine für Surfer und Suchmaschinen optimierte Programmierung, überzeugende Texte und starke Bilder wirken wie ein Verkaufstrichter, der Ihnen laufend Kunden bringt und Ihre Marke nachhaltig stärkt. Das alles hat seinen Wert und erfordert auch ein wenig Zeit. Die Kosten für eine verkaufsstarke, repräsentative Website sind jedoch überschaubar. Sie beginnen bereits bei wenigen Tausend Euro. Das nicht mehr als eine regionale Printanzeige kostet – Sie erhalten dafür jedoch ein Marketingtool, das Ihnen nicht nur einmalig, sondern bei guter Wartung dauerhaft neue Kunden beschert.

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5 Tipps zur Indexierung Ihrer neuen Website bei Google.

Mag. Christian Seher - Marketing Texter Werbetexter

Christian Seher

hat an der Wirtschaftsuniversität Wien studiert und ist Inhaber einer Marketing- und Textagentur. Er hat in international tätigen Unternehmen in führenden Marketingpositionen gearbeitet und berät heute schwerpunktmäßig KMU zum Thema Marketing, Werbung sowie Textierung in Offline- und Onlinemedien (Website, Social Media).