Der Preis für einen Werbetext

Wann zahlt es sich aus einen Werbeprofi an seine Texte zu lassen?

Einfach gesagt: Immer dann, wenn Sie mit Ihren Texten das Image Ihres Unternehmens stärken oder neue Kunden gewinnen möchten.
 

brand/text Mag. Christian Seher Preise für einen guten WerbetextOb PR-Aussendung, Inserat oder neue Website: Ein starker Text, bei dem jedes Wort passt („jedes Wort seine Berechtigung hat“) und der die Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Zielgruppe anspricht, ist wie ein zusätzlicher Verkäufer, der rund um die Uhr für Sie arbeitet. Ein guter Texter, eine gute Texterin mit Erfahrung wird Ihnen vorab die richtigen Fragen stellen – und danach Texte liefern, die Ihnen neue Anfragen und neue Aufträge bringen können.

 

Professionelle Werbetexte

  • stärken das Vertrauen in Ihr Unternehmen,
  • führen zu mehr Anfragen
  • und können Ihren Umsatz und Gewinn nachhaltig steigern.

Dazu kommt bei Online-Texten das wichtige Thema Suchmaschinen. Das heißt, dass Sie durch suchmaschinenoptimierte Texte (SEO-Texte) mehr Besucherinnen und Besucher auf Ihre Website bekommen.
Weitere Infos zum Thema SEO-Texte finden Sie hier: Website-Texte schreiben lassen? 8 Fragen und Antworten

Was ist ein guter Werbetext wert?

Bei Erstgesprächen höre ich öfter mal: „Ich würd’s ja selber schreiben, aber leider fehlt mir die Zeit“. Das Können dazu möchte ich niemandem absprechen. Neben dem zeitlichen Aufwand sprechen allerdings weitere Gründe dafür, bei wichtigen Unternehmenstexten – also bei solchen, die an Geschäftspartner oder Kunden gehen – zumindest ein Angebot bei einer Text- beziehungsweise Werbeagentur einzuholen: Da sind zum einen die Erfahrung, das Sprachgefühl sowie das texterische Handwerkszeug, und zum anderen das Wissen um die Anforderungen von Suchmaschinen (SEO) und – wie in meinem Fall – langjähriges Kommunikations-Knowhow als Marketing- und Verkaufsverantwortlicher in internationalen Unternehmen.

 

Warum vertraue ich meine Steuererklärung meiner Steuerberaterin an? Und weshalb konsultieren wir unseren Hausarzt, wenn es um unsere Gesundheit geht? Weil es immer besser (und letztlich günstiger) ist, sich selbst auf das zu konzentrieren, was man am besten kann.

 

Was Unternehmenstexte betrifft, kommt dazu, dass es niemals schadet, die eigenen Stärken durch die Augen und mit der Stimme eines externen Experten zu kommunizieren. Außenstehende sehen Ihr Unternehmen eventuell ganz anders als Sie selbst. Ein Vorteil, der aus Ihrer Sicht einen klaren USP darstellt, könnte für Ihre Kunden womöglich belanglos sein. Während etwas anderes, das für Sie selbstverständlich ist, viele Kaufentscheidungen auslösen kann.

In jedem Fall zahlt es sich aus, sich bei Texten, die an Kunden gehen, zumindest einmal beraten zu lassen oder ein Angebot einzuholen. Denn das kostet Sie nichts außer ein kurzes Mail oder Telefonat.

Faire Preise für starke Texte

Wenn’s um ein konkretes Offert geht, kann dieses – je nach zu erwartendem Zeitaufwand und Art des Textes – stark variieren. Das fängt schon bei der Abrechnung der Texte an:

  • Preis je Zeichen
  • Preis je Wort
  • Preis je Normzeile
  • Preis je Normseite
  • Preis pro Stunde
  • Preis pro Tag
  • Pauschale pro Woche
  • Pauschale pro Monat

So werden Sie im Internet auch Portale finden, auf denen Texte schon für 2 bis 3 Cent je Wort angeboten werden. Von solchen Preisen kann allerdings niemand leben und Sie dürfen nicht erwarten, dass sich dafür jemand mit Ihrem Unternehmen oder mit Ihrer Zielgruppe auseinandersetzt.

 

Die Qualität solcher Texte ist entsprechend. Sie senden ein Signal der Geringschätzung und Ihre Kunden werden dieses Signal auf Ihr Unternehmen und die Qualität Ihres Angebots übertragen.

 

Professionelle Werbetexterinnen und Werbetexter erkennen Sie daran, dass sie schon beim ersten Gespräch Fragen stellen, auf die Sie vielleicht nicht sofort eine Antwort parat haben.

 

Um wirkungsvolle, verkaufsstarke Texte zu verfassen, gilt es herauszufinden, warum sich ein potentieller Kunde genau für Ihr Angebot entscheiden sollte. Ich versuche mich dabei stets in den Kopf der sogenannten „Buyer Persona“ zu versetzen. Um den Prozess der Kaufentscheidung nachvollziehen und Ihre Zielgruppe am richtigen Punkt abholen und überzeugen zu können.

 

Dafür benötigt man Marketing-Knowhow, ein hohes Maß an Empathie – und je mehr Erfahrung aus anderen Branchen, desto besser.

 

Das alles hat einen Wert und seinen Preis. Professionelle Texter und Agenturen bieten Texte in der Regel ab ca. 10 Cent pro Wort (oder darüber) an. Eine Abrechnung pro Wort ist jedoch nicht immer sinnvoll. Schließlich zeichnen sich gute Texte (von der SEO einmal abgesehen) gerade dadurch aus, dass sie nicht zu lange sind und schnell zum Punkt führen. Der Fachverband Freier Werbetexter (FFW) in Deutschland gibt daher folgende offizielle Preisempfehlung für professionelle Texterinnen und Texter heraus:

Honorarempfehlung für Texte und Copywriting laut FFW

„Bei einer fairen Preisgestaltung liegen die Stunden- und Tagessätze sowie Pauschalhonorare in der Regel zwischen 80 und 150 % der hier genannten Preise.“

  • Werbetexte: Stundensatz 90 Euro
  • PR / Marketingberatung: Stundensatz 120 Euro
  • Korrektorat: Stundensatz 60 Euro
  • Normseite*: niedriger Schwierigkeitsgrad** 225 Euro
  • Normseite: mittlerer Schwierigkeitsgrad*** 315 Euro
  • Normseite: hoher Schwierigkeitsgrad**** 405 Euro

* Normseite = max. 1.500 Zeichen inkl. Leerzeichen
** niedriger Schwierigkeitsgrad = bekanntes Thema, wenig Recherche bzw. spezifisches Knowhow nötig; i.d.R. 1 Korrekturschleife
*** mittlerer Schwierigkeitsgrad = Thema, Stil oder Textform neu, intensive Einarbeitung nötig; 1–2 Korrekturschleifen
*** hoher Schwierigkeitsgrad = Spezialwissen erforderlich, umfangreiche Einarbeitung und Wettbewerbsanalyse, Textmuster zur stilistischen Abstimmung; 2–4 Korrekturschleifen

 

Bei dieser Preisempfehlung geht es also nicht um einen Preis je Wort. Es geht um die Zeit, die ein Textprofi für die Erstellung eines guten Textes benötigt.

Dieser sollte so lang sein und jene Lesedauer aufweisen, die man benötigt und bereit ist zu investieren, um sich ein Bild (vom Unternehmen, vom Angebot oder von der gebotenen Information) zu machen. Da genügt manchmal ein kurzer Zweizeiler, bei dem es allerdings auf jedes Wort – auf den Klang und auf die Emotionen, die damit ausgedrückt und ausgelöst werden – ankommt.

Worauf es beim Preis für einen Werbetext noch ankommt

Ausschlaggebend für den Preis sind letztendlich auch

  • die Art des Textes (Slogan, Inserat, Broschüre, Blogbeitrag, Website-Text …)
  • die gewünschte Textmenge bzw. der Umfang des Gesamtauftrags (auch: längerfristige Geschäftsbeziehung, Folgeaufträge …),
  • wie fachspezifisch der Text sein soll,
  • wieviel für den Text zu recherchieren ist,
  • und der Termin (Dringlichkeit).

So bekommen Sie einen guten Text

brand/text Mag. Christian Seher Das Briefing als wichtige Basis für einen guten Werbetext

Letzten Endes geht es immer um eines: dass Ihre Texte Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden die richtige Botschaft vermitteln und ihnen einen Mehrwert bieten.

 

Das Fundament dafür legen Sie mit dem richtigen Briefing. Je besser das Briefing, desto besser werden auch die Texte sein:

  • Geben Sie im Vorfeld alle Informationen, die relevant sein könnten, an Ihren Texter, Ihre Texterin beziehungsweise Ihre Werbeagentur weiter.
  • Erklären Sie, was Sie mit den Texten erreichen bzw. bei Ihren Kunden auslösen möchten.
  • Geben Sie eventuelle Insights weiter, die Sie über Ihre Zielgruppe haben – und erläutern Sie die Besonderheiten Ihres Unternehmens und Ihres Angebots.

Je nach Art des Textes – ob Blogbeitrag, Inserat, Produktinformation, Social Media Ad, Pressemitteilung etc. – gibt es noch weitere Punkte, die relevant sein können. Wenn Sie mit einem professionellen Texter beziehungsweise einer professionellen Texterin zusammenarbeiten, werden diese Sie ohnehin danach fragen.

Inhalte eines Texterbriefings

Sicherlich werden Sie schon bei der ersten Kontaktaufnahme klären, um welches Thema und um welche Art von Text es geht. Beim Detailbriefinggespräch sollten auf alle Fälle noch folgende Fragen geklärt werden.

  • Was ist die beabsichtigte Kernaussage des Textes (Angebot, Besonderheit des Unternehmens bzw. eines Produktes)?
  • Eventuell: Wer sind relevante Mitbewerber? Wie unterscheidet sich Ihr Angebot von dem dieser Mitbewerber?
  • Welche Zielgruppe(n) soll(en) mit dem Text angesprochen werden?
  • Wie möchten Sie diese Zielgruppe(n) ansprechen (Tonalität, Textstil)?
  • Wo wird der Text erscheinen (welche Medien)?
  • Und: Gibt es noch weitere Informationen, die zu berücksichtigen bzw. zu erwähnen sind?

Abhängig von Ihrer individuellen Aufgabenstellung können im Zuge des Briefings noch weitere Fragen aufkommen. Die daraus folgenden Überlegungen werden für Sie unter Umständen auch über das eigentliche Kommunikationsvorhaben hinaus wertvoll sein. In jedem Fall werden Sie für die von Ihnen investierte Zeit und das investierte Budget Texte erhalten, die wesentlich mehr wert sind, als sie Ihnen kosten.

 

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und stehe Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.

 

10 tipps für bessere website-texte teaser

 

 

 

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Hier finden Sie 10 einfache Tipps, die Sie sofort umsetzen können.

 

 

 

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Mag. Christian Seher - Marketing Texter WerbetexterChristian Seher

hat an der Wirtschaftsuniversität Wien studiert und ist Inhaber einer Marketing- und Textagentur. Er hat in international tätigen Unternehmen in führenden Marketingpositionen gearbeitet und berät heute schwerpunktmäßig KMU zum Thema Marketing, Werbung sowie Textierung in Offline- und Onlinemedien (Website, Social Media).