Content Arten für Social Media Bild von Gerd Altmann auf Pixabay 1 Ob LinkedIn, Facebook oder Instagram: Kein modernes Unternehmen kommt ohne Fanpage auf einem Social Media-Kanal aus. Die Unternehmensseite selbst ist schnell erstellt; doch die wahre Arbeit beginnt damit erst. Denn Postings ohne Ziel und Strategie können mehr schaden, als sie Ihrer Marke nützen.

 

Soziale Medien sind für jeden Werbetreibenden ein Muss. Rund 4,2 Milliarden Menschen weltweit (Quelle: statista.de) und ca. 4,4 Millionen Österreicherinnen und Österreicher (Quelle: wko.at) nutzen Facebook, LinkedIn, Instagram & Co. Wer seine Social Media-Kanäle jedoch nur sporadisch mit Content füttert, lässt ein Riesenpotential liegen. Erfolgreiche Social-Media-Arbeit erfordert Knowhow, Geduld, Kreativität und ein entsprechendes Zeit- und Werbebudget.

 

Natürlich ist es nicht immer leicht, sich ständig spannenden Content für seine Community auszudenken. Und auch neue Fans und Follower gewinnt nur, wer es schafft einen guten Mix aus  wertvoller Information und Unterhaltung zu bieten. Um Ihnen die Arbeit ein wenig zu erleichtern, finden Sie hier 13 Content-Tipps, mit denen Ihnen das Social Media-Futter niemals ausgehen sollte.

Erfolg mit Social Media

13 Arten von Social Media Content, der Ihre Follower begeistert

Blogposts

Die meisten Unternehmenswebsites verfügen über einen Blog- oder Newsbereich. Durch das Teilen neuer Blogposts via Social Media können Sie deren Reichweite steigern, Kompetenz vermitteln und neue Abonnenten generieren. Dabei schadet es auch nicht, ältere, erfolgreiche Blogposts nochmal zu teilen.
Übrigens: Ein Weblog bedeutet Arbeit. Richtig gemacht, trägt er jedoch maßgeblich dazu bei, das Vertrauen Ihrer Besucherinnen und Besucher, aber auch der Suchmaschinen zu steigern – und letztendlich neue Kunden zu gewinnen.

Hinter den Kulissen

Ob Sie Ihr Team präsentieren, eine exklusive Vorschau auf ein neues Produkt gewähren oder sich mit einem Making Of-Video „Behind the Scenes“ schauen lassen. Ein Blick hinter die Kulissen verleiht Ihrem Unternehmen Persönlichkeit und sorgt für eine stärkere Bindung zu Ihrer Marke.

Tipps

Social Media Postings müssen unterhalten oder (noch besser) einen informativen Mehrwert bieten. Am besten gelingt das mit Tipps, die in Zusammenhang mit den Leistungen Ihres Unternehmens stehen. Dabei gilt: In der Kürze liegt die Würze. So können Sie zum Beispiel Infos aus Ihren Blogbeiträgen oder eBooks mit einem passenden Bild bzw. einer Graphik auf Ihrer Social-Media-Seite posten.

Testimonials

Content Arten für Social Media Bild von Gerd Altmann auf Pixabay 2Ob Google-Bewertungen, Rezensionen auf Buchungsplattformen oder Case Studies auf Ihrer Website: Ehrliche Aussagen von Besuchern, Gästen und Kunden bewirken meist mehr als ein guter Werbespruch. Dasselbe gilt für Testimonials auf Ihren Social-Media-Kanälen. Voraussetzung dafür ist, dass die Testimonials glaubwürdig sind.

Kuratierter Content

Man muss das Rad nicht immer neu erfinden. Daher zählt Content Curation zu den beliebtesten Strategien im Social Media und Content Marketing. Im Wesentlichen geht’s darum, Inhalte, die zu einem unternehmensrelevanten Thema passen, zu sammeln und sinnvoll zusammenzustellen. Mit einem Kommentar versehen auf der eigenen Social-Media-Seite gepostet, verschafft man seinen Followern einen Mehrwert und stellt gleichzeitig seine Kompetenz unter Beweis.

Zitate

Wie erwähnt: Man muss nicht alles neu erfinden. So lassen sich auch Zitate schnell und effektiv in einen Social-Media-Post verwandeln. Am besten in ein passendes Bild verpackt, um eine höhere Aufmerksamkeit zu erzielen. Dafür eignen sich geflügelte Worte berühmter Persönlichkeiten genauso wie aussagekräftige Zitate von Führungskräften Ihres Unternehmens.

Infographiken

Mit Infographiken lassen sich auch die komplexesten Sachverhalte auf einfache, übersichtliche Art darstellen. Wichtig ist dabei, dass das Thema relevant ist und mit Ihrem Business zu tun hat.
Tipp: Probieren Sie’s doch mal mit einer Video-Infographik, um Abwechslung in Ihrem Content zu schaffen.

Veranstaltungen

Veranstaltungen sind eine ideale Gelegenheit, Ihr Unternehmen oder neue Produkte zu präsentieren und Ihr Netzwerk zu stärken. Und via Social Media können Sie diese nicht nur bewerben, sondern auch zum Aufbau Ihres Images nutzen. Indem Sie Bilder und Videos von der Veranstaltung auf Ihren Unternehmensseiten posten. Beachten Sie dabei unbedingt den Datenschutz und das sogenannte „Recht am eigenen Bild“.

Content Arten für Social Media Erklärvideo Bild von Pexels auf PixabayErklärvideos

Erklärvideos erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Unternehmen können ihren Fans damit auf unterhaltsame Art zeigen, wie man Produkte einfacher oder effizienter verwenden kann. Nicht ganz so einfach ist die Erstellung solcher Videos. Gut gemacht sorgen sie jedoch für eine hohe Interaktion und werden sehr gerne geteilt.

Stellenanzeigen

Immer mehr Marken nutzen Soziale Medien, um neue Talente auf sich aufmerksam zu machen. Ein Mittel dazu sind Stellenanzeigen – die zudem zeigen, dass das Unternehmen erfolgreich und im Wachstum begriffen ist. Der Fachbegriff dafür lautet „Recruiting Content“. Dahinter verbirgt sich aber noch mehr: Wie zum Beispiel Imagevideos oder Informationen, mit denen Sie die Besonderheiten und die Philosophie Ihres Unternehmens kommunizieren können.

News

Teilen Sie Updates über ein neues Produkt oder über eine Auszeichnung, die Sie gewonnen haben, und halten Sie auf diese Art das Interesse an Ihrem Unternehmen aufrecht. Weniger ist mehr: Setzen Sie solche Posts sparsam ein, um nicht zu werblich zu wirken.

Presseberichte

Ihr Unternehmen wurde positiv in einem Presseartikel erwähnt? Ein Mitglied Ihrer Geschäftsführung hat einen Kommentar in einem Branchenmedium veröffentlicht? Solche Berichte stärken das Image Ihres Unternehmens und eignen sich perfekt um Ihre Kompetenz auch via Social Media zu untermauern.

User-Generated Content

Last not least: Der beste Social Media Content ist oft der, den man gar nicht selbst verfasst. Ermuntern Sie Ihre Fans und Kunden dazu, sogenannten „User-Generated Content“ auf Ihrer Seite zu erstellen. Bewährte Mittel dazu sind Abstimmungen über einen Namen, ein Design oder ein Gewinnspiel.

 

Wo und wann Sie welche Art von Content posten, hängt von Ihrer Social-Media-Strategie ab. Diese sollte ganz auf Ihr Unternehmen, Ihre Zielgruppe und Ihre Ziele zugeschnitten sein. Der Aufwand für die Erstellung einer maßgeschneiderten Strategie sowie eines laufenden Redaktionsplans ist nicht zu unterschätzen. Der Erfolg wird Ihnen allerdings recht geben. Für Fragen dazu stehe ich sehr gerne zur Verfügung.

 

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Mag. Christian Seher - Marketing Texter WerbetexterChristian Seher

hat an der Wirtschaftsuniversität Wien studiert und ist Inhaber einer Marketing- und Textagentur. Er hat in international tätigen Unternehmen in führenden Marketingpositionen gearbeitet und berät heute schwerpunktmäßig KMU zum Thema Marketing, Werbung sowie Textierung in Offline- und Onlinemedien (Website, Social Media).