facebook-793048_1280 Bild von William Ivena auf Pixabay

Was ausgewählte Instagram-User schon seit Juli dieses Jahres testen, wird nun auch auf der großen Schwesterplattform erprobt: In Australien finden Facebook-Nutzer seit gestern keine Like-Zahlen mehr unter den Beiträgen. Nur der Verfasser des Postings selbst sieht, wer und wie viele Personen diesen mit „Gefällt mir“ markiert haben.

Der US-Konzern dazu in einer Stellungnahme: „Wir wollen, dass Facebook ein Ort ist, wo Menschen auf eine für sie wertvolle Weise miteinander kommunizieren können.“ Mit dem Test wolle man überprüfen, „ob das Verstecken dieser Zahlen (Likes, Reaktionen, Videoansichten) die Erfahrung verbessert, ohne die positiven Interaktionen zu beschränken.“

Ausblenden der Likes soll sozialen Druck nehmen

instagram-1789189_1920 Bild von Webster2703 auf PixabayWie Instagram ohne Likes funktioniert, können ausgewählte Nutzer in Kanada, Irland, Italien, Brasilien, Japan, Australien und Neuseeland schon seit Juli durchspielen. Sie sehen nur noch die Likes für ihre eigenen Beiträge. Damit möchte man die User von dem Druck befreien, ihre Beliebtheit anhand der Anzahl der erhaltenen Likes zu demonstrieren. „Die User sollen sich wieder mehr auf die Fotos und Videos konzentrieren. Nicht darauf, wie viele Likes sie generieren.“

Facebook und Instagram: Schärfere Regeln für Beauty-Werbungen

Ebenfalls seit dieser Woche werden von Facebook sowie Instagram Beiträge und Werbungen zu Diätprodukten bzw. Beauty-Behandlungen strenger kontrolliert. Auch damit soll der Druck, den die beiden Sozialen Medien speziell auf jüngere Nutzer ausüben können, reduziert werden. Entsprechende Postings , die mit einem Kaufanreiz verbunden sind oder bereits einen Preis beinhalten, werden nur noch Usern ab 18 Jahren angezeigt. Beiträge über „wundersame“ Produkte oder Behandlungen, die kommerzielle Anreize setzen, werden künftig überhaupt gelöscht.

10 tipps für bessere website-texte teaser

 

 

Du möchtest deine Website-Texte für Surfer und Suchmaschinen interessanter gestalten?

 

Hier findest du 10 einfache Tipps, die du sofort umsetzen kannst:

Mag. Christian Seher - Marketing Texter Werbetexter

Zum Autor

Christian Seher hat an der Wirtschaftsuniversität Wien studiert und ist Inhaber einer Marketing- und Textagentur. Er hat in international tätigen Unternehmen in führenden Marketingpositionen gearbeitet und berät heute schwerpunktmäßig KMU zum Thema Marketing, Werbung sowie Textierung in Offline- und Onlinemedien (Website, Social Media).